Die zweitgrößte Kirche Ungarns steht in der nordungarischen Stadt Eger und wurde in den Jahren 1831 bis 1837 einst von Erzbischof Johann Ladislaus Pyrker beauftragt und erbaut. Neben den wunderschönen Thermalquellen zeichnet die historische Stadt Eger auch die klassizistische Kuppelkirche aus. Das Bauwerk wartet mit einigen beachtlichen Maßen auf – so etwa mit 93 m Außenlänge, 80 m Innenlänge, 33 m Breite sowie einer Kuppelhöhe von 45 m.

Historische Gebäude wie die 185 Jahre alte Kuppelbasilika benötigen ganz besonderen Schutz, um die alte Bausubstanz vor eindringender Feuchtigkeit und anderen Witterungseinflüssen zu schützen. KEMPEROL bietet mit ihren fugenlosen Flüssigabdichtungen genau für solche historischen Gebäude die passende Lösung. Engste Zwischenräume und schwierige Anschlussbereiche werden hier langzeitsicher abgedichtet.

Im Zuge der Renovierung des Denkmals im Jahr 2021 wurden im Anschlussbereich der Balustrade gut 100 m² Stein- und Kupferfläche mit KEMPEROL abgedichtet und neu beschichtet. Auftraggeber der Renovierungsarbeiten ist das Vermögensverwaltungszentrum des Erzbischofs; als Architekt zeichnet DLA Architekt Mihály Rudolf verantwortlich. Es freut uns, dass auch in diesem Fall unser langjähriger Partner Enterol zur Realisierung des Projektes im Boot war, da das Unternehmen auch und gerade auf historische, denkmalgeschützte Bauten spezialisiert ist und seine Arbeiten bereits mehrfach ausgezeichnet wurden. Mit dieser Expertise im Gepäck fiel die Wahl der KEMPEROL Verarbeiter auf die KEMPERTEC EP5 Grundierung in der Variante Transparent, die Abdichtung erfolgte mit KEMPEROL 2K-PUR, als Versiegelung wählten die Experten nach Einbringen der KEMPERDUR Colorquarz-Einstreuung in Weiß schließlich KEMPERDUR Finish glänzend.