Sauber, sicher, unsichtbar – Dichtung für den Mittagstisch

Aufgabe einer Abdichtung ist es, die Bausubstanz gegen eindringende Feuchtigkeit abzuschirmen und sie vor Zerstörung zu schützen. Die Abdichtung von Großküchen und Kantinen muss besondere Anforderungen erfüllen. Böden und Wände werden aus hygienischen Gründen regelmäßig mit Wasser und Desinfektionsmittel gereinigt. Deshalb müssen Küchen über eine Entwässerung (Bodenablauf) verfügen und werden grundsätzlich abgedichtet, auch wenn Böden und Wände gefliest sind. Eine spezielle Herausforderung stellen freigesetzte Fettsäuren dar, die sich auf allen Oberflächen niederschlagen. Sie greifen zementöse Materialien wie Beton, aber auch Stahlarmierungen an, so dass es ohne Abdichtung langfristig zu teuren  Schäden am Baukörper kommen würde.

In einer neu eingerichteten Kantine in Hamburg wurden 600 qm Boden- und Wandfläche mit KEMPEROL 2K-PUR abgedichtet. Die Arbeiten wurden als Abdichtung im Verbund mit Fliesen ausgeführt. Für den gewählten Systemaufbau liegt ein allgemeines bauaufsichtliches Prüfzeugnis vor. Das geruchsneutrale KEMPEROL 2K-PUR ist lösemittelfrei und kann in Innenräumen ohne zusätzliche Belüftungsmaßnahmen verarbeitet werden. Durch die kalte Verarbeitung in flüssiger Form ist gewährleistet, dass kritische Schwachpunkte wie die vorhandenen Zu- und Abflüsse sowie alle Anschlüsse homogen in die nahtlose Abdichtung eingebunden sind.

Systemaufbau mit Prüfzeugnis

Die zuerst auf den Betonboden aufgetragene KEMPERTEC EP-Grundierung wurde vollflächig im Überschuss mit KEMPERTEC Naturquarz NQ 0408 abgestreut. Der Primer unterstützt auf saugenden Untergründen die vollflächige Haftung der Abdichtung. Da diese nur eine eingeschränkte Alkalienbeständigkeit aufweist, wurde die ausgehärtete Oberfläche erneut mit der Grundierung plus eingestreutem Naturquarz überarbeitet. Dieser unverzichtbare Alkalischutz verhindert, dass die Abdchtung von alkalischen Stoffen angegriffen wird. Um die Schutzfunktion der dauerelastischen Abdichtung vor allem in den kritischen Anschlussbereichen zu optimieren, wurden alle Anschlüsse mit einer doppellagigen Vliesarmierung ausgeführt. Nach der Aushärtung der Flüssigabdichtung überarbeiteten die Fliesenleger die Wand- und Bodenflächen mit einer Nivellierschicht auf Basis des Fliesenklebers KEMPERTEC MT, in den auch die Fliesen eingebettet wurden.

Für KEMPEROL 2K-PUR im Kombination mit der KEMPERTEC EP-Grundierung und dem KEMPERTEC MT Fliesenkleber liegt ein bauaufsichtliches Prüfzeugnis als „Abdichtung im Verbund“ vor.