Seit fast 800 Jahren steht im kleinen ungarischen Türje die spätromanische Klosterkirche. Im Zuge dieses langen Zeitraums wurden bereits einige Wiederaufbauarbeiten verrichtet. Doch mit der Renovierung der monumentalen Türme der Kirche wurden Architekt András Bakucz sowie die ausführende Firma Enterol vor besondere Herausforderungen gestellt. Auf 200 Quadratmetern sollten in 40 Metern Höhe bei starkem Wind aufwendige Detailarbeiten ausgeführt werden.

Wenn Schönheit auf Schutz trifft.

Die Sanierung musste zudem historische Ästhetik als auch zuverlässige Abdichtung vereinen. Enterol, die als unser langjähriger Partner schon mehrere denkmalgeschützte Projekte realisiert hatten, bauten auch dieses Mal auf KEMPEROL Produkte. Zunächst wurde auf die anspruchsvolle Bausubstanz die KEMPERTEC EP-Grundierung aufgetragen. Daraufhin wurden Details und Flächen mit dem lösemittelfreien KEMPEROL 2K-PUR abgedichtet, und anschließend mit KEMPERDUR AC-Finish versiegelt. Eine herausfordernde Arbeit, die sich auszahlte – Enterol wurde für seine Arbeit mit dem Preis „Roof Of The Year“ ausgezeichnet.