„Le Parnasse“, ein aus mehrstöckigen Wohngebäuden bestehender Komplex, liegt mitten im Stadtzentrum der nordfranzösischen Stadt Rouen. Die begehrte Wohnlage, nur knapp 100 Meter entfernt von der Kathedrale Notre Dame, einer der bedeutendsten gotischen Kirchenbauten Frankreichs, wird durch eine 1.300 qm große Dachterrasse zusätzlich aufgewertet. Diese wurde im Rahmen einer umfangreichen Sanierung mit KEMPEROL abgedichtet und farbig gestaltet.

Die in den 1950er Jahren gebauten Häuser erhielten nach über 50 Jahren Nutzung eine Sanierung von Grund auf. Die neue Abdichtung sollte nicht nur dem heutigen Stand der Technik entsprechen, sondern auch ästhetisch ansprechend und begehbar sein. Die Bewohner entschieden sich für KEMPEROL, da

  • sich das Material einfach und unkompliziert verarbeiten lässt und
  • eine langzeitsichere, technische Lösung bietet.

Stand der Technik

KEMPEROL ist in ganz Frankreich das einzige Abdichtungssystem, welches eine Terrassensanierung direkt auf dem bestehenden Untergrund erlaubt. Dadurch wurden ein teurer Abriss sowie die Entsorgungskosten eingespart. Darüberhinaus gab es keine Lärmbelästigung, weil die tragenden Elemente nicht mit einem Presslufthammer entfernt werden mussten. Der alte Untergrund aus den 1950er
Jahren sah aus wie folgt:

  • Spannbetonträger (gewölbt)
  • Betonestrich (tragendes Element)
  • Altabdichtung aus Bitumen und Teer/Pech
  • Sandwichaufbau (Zementestrich)
  • Steinfliesen im Kiesbett (wurden abgeräumt)

Durch die neue Abdichtung, die direkt auf den Untergrund aufgebracht wurde (Abdichtung und Zementestrich), veränderte sich die Belastung/Traglast der tragenden Elemente kaum. KEMPEROL besitzt nur ein geringes Eigengewicht. Der Einsatz einer Flüssigabdichtung, die sich vollflächig mit dem Untergrund verbindet, verlängert bei regelmäßiger Wartung die Renovierungsintervalle. Ein weiterer Grund für die Entscheidung pro KEMPEROL waren die Materialeigenschaften: eine hohe Beständigkeit gegen Verschleiß, Risse und Temperatur und die lange Lebensdauer (W3 nach der ETAG 005).

Farbige Akzente

Für die abschließende Beschichtung der ausgehärteten Abdichtungsoberfläche, bietet KEMPER SYSTEM eine große Bandbreite an Produkten, die individuelle, ästhetische Ansprüche erfüllen. Auf dieser Basis hatten die Bewohner Gelegenheit, ihr eigenes Terrassendesign zu entwerfen. Für die Laufwege um die zahlreichen Pflanzen herum wurden weiße Kieselsteine mit rotem KEMPERDUR AC-Finish kombiniert. In verschiedenen Bereichen wurden zudem Holzterrassen installiert.

Die Bewohner von „Le Parnasse“ haben nicht nur eine Wertsteigerung ihres Eigentums erzielt, sondern sich ganz bewusst entschieden, in einer vorherrschend grauen Umgebung – typisch für diese Region – neue farbige Akzente zu setzen. Wenn Sie Interesse haben, schauen Sie sich das Ergebnis auf Google Earth unter „Rue du bac, Rouen,
France“ an.