Einer der größten Anbieter von Lager- und Logistikflächen in Deutschland ist die LOGHOTEL Deutschland GmbH. Im hessischen Pohlheim werden tausende Quadratmeter Lagerfläche an unterschiedlichste Firmen vermietet. Denn gemeinsam mit lokalen Partnern bietet die Loghotel Deutschland GmbH neben der eigentlichen Lagerfläche auch alle wesentlichen Dienstleistungen wie Lager- und Distributionslogistik, Verpackungsservice, Verteilerverkehr oder das Einspeisen in die Ladungsnetzwerke an.

Beim Blick auf das weitläufige, groß dimensionierte Gebäude fällt vor allem das markante Sheddach ins Auge. Dass ein solches Dach langzeitsicher dicht sein muss, erklärt sich von selbst.

Vor mehreren Jahren trat die R-L Projektbau GmbH mit Sitz in Bebra an uns heran, weil die großen Sheddächer, die mit einem PU-Schaum sowie einer nicht mehr näher definierbaren Vlies-/Flüssigkunststoffabdichtung beschichtet waren, undicht wurden. Gemeinsam wurde eine langzeitsichere und wirtschaftlich attraktive Lösung erarbeitet. Im Sommer 2022 war es so weit. Die Abdichtungsmaßnahme für den ersten Teilabschnitt mit ca. 10.000 m² startete.

Alle Flächen wurden gründlich mit einem Hochdruckreiniger gereinigt und anschließend die steilen Shed-Seiten mit Fibergum im Airless-Verfahren beschichtet. Aufgrund der vorangegangenen Haftungsprüfung war hier der Einsatz einer Grundierung nicht erforderlich.

Bei Fibergum handelt es sich um eine Beschichtung auf Acrylatbasis, das hier lediglich in den senkrechten Bereichen eingesetzt wurde.

Da der Zeitrahmen bis zur Fertigstellung knapp bemessen war, wurde ein zuverlässiges Unternehmen gesucht, das die R-L Projektbau GmbH bei den KEMPEROL Abdichtungsarbeiten unterstützte.

Mit der Kasseler Firma HGS Bauservice GmbH wurden schon einige große KEMPEROL Projekte langzeitsicher abgedichtet. Dieses Unternehmen unterstützte seit Juni 2022 die Abdichtungsarbeiten nun auch auf dem Dach des Loghotels in Pohlheim.

Die Arbeiten der HGS Bauservice GmbH beinhalteten alle KEMPEROL 2K-PUR Arbeiten auf den restlichen Flächen, also den Kehlen und den flachen Shedflächen. Partiell wurde in den Kehlen die KEMPERTEC EP-Grundierung eingesetzt.

Sehr herausfordernd waren die sommerlichen Temperaturen von phasenweise mehr als 40 Grad, sodass die Oberflächentemperatur der Dachhaut zeitweise 76,8 Grad erreichte.

Partiell war die Dämmung in den Kehlen feucht. Wir haben deshalb die KEMPEROL 2K-PUR Abdichtung mit ihrer wasserdampfdiffusionsfähigen Eigenschaft gewählt, damit die Feuchtigkeit im Untergrund nach und nach ausdiffundieren kann.

Die flachen Shedflächen wurden ebenfalls mit KEMPEROL 2K-PUR abgedichtet. Aufgrund der Sommerhitze wurde die Abdichtung mit KEMCO TX Stellmittel angedickt, um die Sheds sicher abzudichten, ohne dass die Flüssigabdichtung „abrutscht“.

Ende Oktober wurden die Arbeiten erfolgreich fertiggestellt.