Kleines Detail, große Wirkung

Palmscher Park ist der Name eines Wohngebiets im Norden Esslingens. Im Rahmen einer Umnutzung wurden ehemalige Kasernengebäude zu hochwertigen Wohnungen umgebau. Unter dem Kasernenhof wurde eine Tiefgarage eingerichtet, der Hof selbst begrünt und mit Spielflächen versehen.

Die Abdichtungsaufgabe

Als die Gebäude Ende der 1990er Jahre für die Wohnnutzung umgebaut wurden, wurden nachträglich vorgeständerte Balkone montiert, von denen 74 im Sommer 2010 mit KEMPEROL saniert wurden. Da bei vorgeständerten Balkonen keine Probleme mit Wärmebrücken auftreten, waren die 12 qm großen Betonplatten direkt mit Fliesen belegt worden. Der Anschluss an die Hauswand erfolgte mit einer Silikonfuge. Als problematisch erwiesen sich in der Folgezeit Undichtigkeiten an dieser Fuge und am Gully. Über die Silikonfugen lief das Regenwasser an der Hauswand herunter, und durch die Fliesenfugen gelangte Wasser direkt auf die ungeschützte Betonplatte. Die Folge waren hässliche Feuchtigkeitsschäden, die die Bausubstanz angriffen.

Abdichtung von 74 Balkonen mit dem lösemittelfreien KEMPEROL 2K-PUR direkt vor bewohnten Räumen

Die Bodenplatten wurden mit KEMPEROL abgedichtet, um einerseits den Beton zu schützen und andererseits eine ebene Fläche zu erzielen, auf der Wasser gezielt in Richtung Gully ablaufen kann. Aus diesem Grund kam eine Bahnware nicht in Betracht. Zunächst wurde der Fliesenbelag und der Fliesenkleber vollständig entfernt und ein neuer Einlassgully eingesetzt. Die nachfolgend aufgebrachte KEMPERTEC EP-Grundierung optimiert den vollflächigen Haftverbund zwischen Bodenplatte und KEMPEROL Abdichtung. Die Wohnungen sind bewohnt, deshalb war die geruchsneutrale und lösemittelfreie KEMPEROL-Variante alternativlos. Auf die ausgehärtete Abdichtungsfläche wurden ein Drainagevlies und ein Trockenlager aufgebracht, in das die Fliesen im Gefälle verlegt wurden. Der Anschluss an die Hauswand erfolgt durch eine Verblechung.