Wie viel Qualität KEMPEROL Produkte zusätzlich zur einfachen Verarbeitung mitliefern, stellen sie auch und gerade im Rahmen besonderer Herausforderungen unter Beweis. Zu diesen Herausforderungen zählte im Frühsommer 2019 die Abdichtung unterschiedlicher Elemente des Schlosses im Landkreis Verden: Schloss Etelsen. Errichtet wurde das historische Gebäude in den Jahren 1885 bis 1887 in Neorenaissance-Architektur. Im Ursprung erbauten es die Brüder von Heimbruch als Ersatz eines älteren Gutshauses, seit Anfang der 1980er Jahre ist das Bauwerk Eigentum des Landkreises Verden und wird als Tagungshotel des Bildungswerks der Niedersächsischen Wirtschaft (BNW) genutzt.

Viele Aufgaben, ein Produkt: KEMPEROL 2K-PUR

Auf den ersten Blick sticht zunächst das von Haustein-Gliederungen eingefasste Backsteinmauerwerk ins Auge. Bei genauerem Hinsehen spielen jedoch vor allem die Details im Bereich des Daches eine charakteristische Rolle. Genau hier war im Mai dieses Jahres nach Beauftragung durch den Landkreis Verden eine Sanierung im Bestand von Metalldächern, Gauben und Dachrinnen gefragt. Und damit auch ein zuverlässiges, sicheres und bewährtes Produkt zur Abdichtung. Der Untergrund: Metall, ohne Grundierung. Im Zuge dessen sanierte KEMPER SYSTEM Partner Püllmann Dachbau insgesamt 20 Gauben á 2 m² sowie zahlreiche Anschlüsse und Abdeckungen. Dabei brachte der Meisterbetrieb für Bedachung, Bau-Klempnerei, Holzbau, Dämmung und Dachsanierung das Abdichtungssystem KEMPEROL 2K-PUR zum Einsatz. Besonders erwähnenswert: Schloss Etelsen überzeugt heute vor allem durch seine gelungene Verbindung von zeitgemäßem Design und historischem Ambiente. Genau darum ist KEMPEROL 2K-PUR die perfekte Wahl – ermöglicht es doch eine Sanierung, die die typische Anmutung des Anwesens bewahrt und dabei eine Qualität liefert, die innovativer und zeitgemäßer nicht sein könnte.