Eine Windrose für die Sternwarte Rothwesten

In der Gemeinde Fuldatal im beschaulichen Ortsteil Rothwesten findet sich die beliebte Volkssternwarte. Seit mehr als 50 Jahren ist sie Anlaufpunkt für Astronomie-Interessierte aus den umliegenden Himmelsrichtungen und dient als Bildungsinstitution für jung und alt. Jedermann sollte dadurch die Möglichkeit bekommen, sich fernab von Materiellem einfach mal naturwissenschaftlichen Themen zu widmen und in die Welt der Astronomie abzutauchen.  

Nach 50 Jahren war es aber nun an der Zeit, die beliebte Volkssternwarte zu renovieren, um auch in Zukunft noch ihr einzigartiges Flair beibehalten zu können. Besonderes Augenmerk: Der Kuppelraum im Inneren der Sternwarte. Dort sollte ein eindringliches Ornament erschaffen werden – die Einarbeitung einer Windrose in den Boden des Raumes.

 

Wie geschaffen für unser KEMCO Decor Stone!

Ende Juli 2019 war es soweit. Es sollte ein witterungsbeständiger und robuster Fußboden mit dem „gewissen Etwas“ geschaffen werden. Hierfür wurde zunächst die KEMPERTEC EP-Grundierung aufgetragen und mit KEMCO NQ0408 Naturquarz abgesandet. Im zweiten Schritt bildeten die KEMCO Decor Stones in Verbindung mit dem lösemittelfreien KEMCO QB1 Bindemittel die dekorative Beschichtung in Form der Windrose. Durchgeführt wurde dieses außergewöhnliche Projekt durch die Maler-Engel Patrick Seydler aus dem nordhessischen Naumburg.

Das Endergebnis kann sich wirklich sehen lassen – den Kuppelraum der Sternwarte Rothwesten schmückt dank KEMPEROL nun ein echtes Kunstwerk!