Wenn Witterung mit der Zeit für Schäden sorgt – hilft nur noch KEMPEROL

Der in den 50er Jahren erbaute Willi-Wien-Turm ist ein ganz besonderer Ort auf dem Gelände der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig. Seine Räumlichkeiten werden von verschiedenen Laboratorien für physikalische Messungen bis heute genutzt – auch werden in 50 Metern Höhe Wetterdaten wie Lufttemperatur, relative Feuchte, Niederschlag, Luftdruck, Windrichtung und Windgeschwindigkeit, mit einer hochmodernen Wetterstation empfangen und ausgelesen.

Die Plattform des Willi-Wien-Turms wies undichte Stellen im Betonuntergrund auf, die schnell instandgesetzt werden mussten, um weitere Feuchtigkeitsschäden in den Innenräumen zu verhindern. Zu verdanken hat der Turm seinen Namen übrigens dem deutschen Physiker Wilhelm "Willy" Carl Werner Otto Fritz Franz Wien, der sich verstärkt mit den Gesetzmäßigkeiten der Wärmestrahlung auseinandersetzte und dafür im Jahr 1911 den Nobelpreis für Physik erhielt.

Dicht bis ins Detail mit KEMPEROL

Für jedes Abdichtungsproblem die richtige Lösung!

Apropos Gesetzmäßigkeiten: Damit kennt sich auch Verarbeiter Norbert Augner von der durchführenden Dachbaukunst Quedlingburg GmbH bestens aus. Um die Plattform langzeitsicher vor eindringender Feuchtigkeit zu schützen, entschied er sich für ein Abdichtungssystem von KEMPEROL. Zunächst wurde der Untergrund mit der KEMPERTEC EP5-Grundierung vorbehandelt und eine Haftbrücke mit KEMCO NQ 0408 Naturquarz geschaffen, ehe die Plattform mit KEMPEROL 2K-PUR abgedichtet werden konnte. Das Ganze wurde abschließend mit dem KEMPERDUR Quarzbelag, bestehend aus KEMPERDUR Deko Transparent und KEMPERDUR CQ 0408 für eine optimale Rutschhemmung beschichtet. Die große Herausforderung lag vor allem darin, dass die vom Staatlichen Baumanagement Braunschweig in Auftrag gegebenen Arbeiten im Sicherheitsbereich in 42 Metern Höhe durchgeführt werden mussten. Ein abenteuerliches Unterfangen, mit lohnenswertem Ergebnis!