Ein Sieg, auf den wir mächtig stolz sind: Dabei handelt es sich um den „Mittelstandpreis“ im Responsible-Care-Wettbewerb 2022, der unter dem Motto „Dialog – Unser Beitrag zur Transparenz“ vom Verband der Chemischen Industrie e.V. (VCI) ausgelobt wurde. Gewonnen haben wir den Preis für unseren Wettbewerbsbeitrag „Im Dialog mit der Nachbarschaft – damit die Chemie stimmt“. Und genau das macht die Sache für uns so bedeutsam. Denn unser KEMPER SYSTEM Standort in Vellmar befindet sich mitten in einem Wohngebiet, umgeben von Nachbarschaft, von Menschen, die dort leben, Zaun an Zaun mit uns. Gespräche, Aufklärung und allem voran der intensive Dialog sind für KEMPER SYSTEM darum Stützpfeiler der so wichtigen Transparenz und des daraus resultierenden Vertrauens und des Gefühls von Sicherheit.

KEMPER SYSTEM Geschäftsführer Holger Freyaldenhoven nahm die Auszeichnung bei der Preisverleihung in Empfang und erläuterte vor Ort im Rahmen einer moderierten Gesprächsrunde die Motivation hinter unserem Wettbewerbsbeitrag.

Die Umsetzung unseres Konzepts beinhaltet einen jährlichen offenen Dialog mit der Nachbarschaft, aber auch mit anderen Privatpersonen sowie Firmeninhabern und Politikern. Hier stehen wir Rede und Antwort zu allen KEMPER SYSTEM Zielen und Planungen. Darüber hinaus schließt das Konzept auch Informationsveranstaltungen in Schulen und Betriebspraktika ein. Die Jury, die sich aus Vertretern von Politik, Gewerkschaft, VCI, Hochschulen und Fachverlagen zusammensetzte, befand dies „ein gutes Konzept für einen offenen Dialog“. Und genau den führen wir aus Überzeugung. Auch und gerade im kleinen Rahmen von Mensch zu Mensch über den Gartenzaun.