Die Entstehung von KEMPERDUR LASI im Interview

Wie lange hat die Entwicklung von KEMPERDUR LASI gedauert? Von der ersten Idee bis hin zum fertigen Produkt.

"Die erste Idee wurde mit einer Marktanalyse dem Arbeitskreis für Produkte im Oktober 2014 vorgestellt. Das Produkt wurde Ende April diesen Jahres auf den Markt gebracht."

Gab es Hürden und Probleme während der Entwicklung?

"Ein Produkt entwickelt sich nicht von allein. Es wird besser und besser je mehr Erfahrungen das Projektteam sammelt und manchmal hilft uns auch der Zufall den richtigen Rohstoff zu finden.

Zum Beispiel die Spezialeinstreuung. Hier haben wir verschiedene Einstreuungen im Material getestet und keines der Rohstoffe konnte den Anforderungen genügen. Uns war bewusst, dass die Ladungssicherungs-Beschichtung extrem hohen Belastungen ausgesetzt sein würde. Wir haben mit Punktbelastungen in der Beschichtung unterschiedlichste Einstreuungen getestet und viele marktüblich eingesetzte Streumittel konnten unseren Tests und den hohen Ansprüchen nicht standhalten. Dann kam uns der Zufall zur Hilfe. Auf einer Oldtimerausstellung habe ich mich mit Spezialisten aus der Karosserietechnik unterhalten. Sie nutzen einen extrem harten Rohstoff, der in der Skala der Mohs´schen Härte einen Härtegrad von 9 aufweist. Diamanten, bekanntlich das härteste Mineral, das auch auf Bohrköpfen eingesetzt wird, hat eine Mohshärte von 10. Weitere Tests mit Forschung und Entwicklung folgten. Musterflächen wurden angelegt, der Abrieb genau beobachtet und dokumentiert. Das Ergebnis war sensationell und wir hatten genau den Rohstoff, der den Ansprüchen an eine extrem haltbare Ladungssicherungs-Beschichtung genügt."

Was ist die Besonderheit von KEMPERDUR LASI und grenzt es von herkömmlichen Sicherheitsmaßnahmen ab?

"Es erhöht den Reibbeiwert einer Ladefläche um fast das Dreifache. Das ermöglicht einer Spedition oder seinem Kunden, dem Verlader, auf zeitraubenden Einsatz von vielen Spanngurten verzichten zu können. Das spart extrem viel Zeit für den Fahrer und den Verlader.

Es ist ein zukunftsorientiertes Produkt, weil es z.B. auch bei der herstellenden Industrie und hier speziell bei autonomen Beförderungslösungen innerhalb der Werksversorgung eingesetzt werden kann. Mit der KEMPERDUR LASI Beschichtung rutscht kein Anbauteil bei einem Reibbeiwert von 0,89 µD von der Ladefläche.

Es schützt Mitarbeiter vor Verletzungen, weil händisch untergelegte Antirutschmatten nicht mehr notwendig sind."

Welche Komponente von KEMPERDUR LASI war besonders aufwändig in der Entwicklung?

"Die Flüssigkomponenten. Hier haben wir lange nach den passenden Rohstoffen gesucht. Es sollte ein Produkt sein, das leicht zu verarbeiten, schnell einsatzfähig ist und den heutigen modernen Anforderungen an eine empfindliche Umwelt gerecht wird. Der volle Einsatz, die Kreativität und unsere Kommunikationsfähigkeit innerhalb des Unternehmens hat dazu geführt, hier das richtige Produkt zu entwickeln."

Wie kam die Idee zustande, eine flüssige Ladungssicherungs-Beschichtung zu entwickeln?

"Seit vielen Jahren sind wir Spezialist in der Entwicklung von Beschichtungssystemen auf der Basis von Flüssigkunststoffen. Rutschhemmung ist auch auf Industrieböden oder in Großküchen schon immer ein Thema gewesen. Da ich zu meiner Tätigkeit als Produktmanagerin auch Gefahrgutbeauftragte, Ladungssicherungsfachkraft und jahrelang als Versandleiterin tätig war, lag die Idee auf der Hand."

Wie kam die Zusammenarbeit mit DB Schenker zustande?

"DB Schenker hat sich als Hausspediteur hier bei uns im Unternehmen beworben und mit hervorragenden Ergebnissen gepunktet. DB Schenker ist weltweit tätig und verfügt über eine eigenen Innovationsabteilung. Die langjährig bestehenden Kontakte haben wir genutzt, um mehrere Musterflächen gemeinsam mit DB Schenker über einen längeren Zeitraum zu testen. Die Ergebnisse und Erfahrungen mit unserer KEMPERDUR LASI Beschichtung hat DB Schenker international über Printmedien und online veröffentlicht. DB Schenker ist von unserer KEMPERDUR LASI Beschichtung begeistert, stellt diese auf internationalen Logistik-Kongressen vor und ist ein glühender Anhänger der ersten Stunde. Wir bereiten zurzeit weitere, gemeinsame Projekte vor, über die wir gerne noch berichten werden."

Was gibt es sonst noch Wissenswertes über KEMPERDUR LASI zu sagen?

"Wir stellen jede Menge nützliche Informationen zum Produkt für unsere Kunden online zur Verfügung. Nutzen Sie die Verarbeitungsfilme, sehen Sie sich spannende Filmaufnahmen zu Brems- und Kurvenfahrten an, die eindrucksvoll die Wirkungskraft der KEMPERDUR LASI Beschichtung zeigen. Prüfen Sie die Berechnungsbeispiele für den Einsatz von Spanngurten. Lesen Sie interessante Informationen zur De minimis Förderung bis zu 80% von Antirutschbeschichtungen der BAG.  Informieren Sie sich über regelmäßige Kontrollen der Ladefläche und wichtige Tipps zu Kontrollen der Behörden."

 

Bianka Theis