Das Beste aus Tradition und Innovation für eine nachhaltige Zukunft vereinen – mit diesem Anspruch entstand das innovative „Brenner Research House P39“ der Alexander Brenner Architekten in Stuttgart. Eine Ideologie, die KEMPER SYSTEM mit seinen KEMPEROL Produkten auch bereits seit über 60 Jahren mit Überzeugung lebt. Beim Einsatz auf dem Flachdach dieses außergewöhnlichen Research-Hauses wurde besonders viel Wert auf Funktionalität und kompromisslose Bauqualität gelegt. So war die Aufgabe also wie gemacht für KEMPEROL.
Das “Brenner Research House PR39“ ist Inbegriff von Ästhetik, Funktionalität und Energieeffizienz – das dreidimensionale Kunstwerk, das in seiner Form einem hoch aufragenden Kubus gleicht und als Wohn- und Atelierhaus dient, ist ein wahrer Blickfang. Der Anspruch deshalb: Der konsequente und ausnahmslose Einsatz langlebiger, sorgfältig ausgewählter und hochwertiger Produkte und Materialien. Diese sollen qualitativ "State-of-the-art" sein, sich in die Anmutung der Villa integrieren und auch dem Anspruch an Nachhaltigkeit gerecht werden.
So führte Dachdeckermeister und KEMPEROL Partner Thorsten Tepel von der Korntaler Tepel GmbH die Abdichtung des Flachdaches mit Betonuntergrund zunächst auch die lösemittelfreie, 2-komponentige KEMPERTEC EP-Grundierung aus. Als Abdichtung brachte er schließlich das lösemittelfreie und geruchsneutrale KEMPEROL 2K-PUR zum Einsatz, dessen Harze zu 80 % aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnen werden. Damit erfüllt auch das Dach dieser naturnahen und doch hochmodernen "Wohnskulptur" den bis ins Detail vorherrschenden Nachhaltigkeitsanspruch. Und schafft es wie nebenbei, hoch oben geradezu unter Stein zu verschwinden und im Hintergrund zu wirken.