Neue Materialien in alten Gemäuern
Um eine Burg dauerhaft bei Wind und Wetter betreten und besichtigen zu können, bedarf es besonderer Voraussetzungen. Hier stehen der Erhalt von Bausubstanz und Charakteristik auf der einen, die Sicherheit der Besucher auf der anderen Seite. Mit dieser Thematik setzten sich in den vergangenen Monaten auch die Verantwortlichen der zwischen 1793 und 1801 erbauten Löwenburg im Kasseler Bergpark Wilhelmshöhe auseinander – im Vorfeld anstehender umfangreicher Restaurierungs- und Abdichtungsarbeiten.
Den Turm sowie Plattformen und Laufwege fachgerecht abdichten und für Besucher zugänglich machen stellte eine besondere Herausforderung dar. Denn hier zählte nicht allein, das Bauwerk „sauber" zu beschichten, gegen Widrigkeiten zu schützen und in einen zeitgemäßen Zustand zu versetzen, hier galt es auch, die optische Authentizität des geschichtsträchtigen Gemäuers zu wahren.
Schutz, Sicherheit und die richtige Optik
Die beauftragte Wilhelm Bedachungen GmbH nutzte für die gut 120 m² große Fläche die Systemaufbauten von KEMPEROL, mit denen ein nachhaltig sicheres Ergebnis erreicht werden konnte.
Für die Löwenburg bedeutete dies zunächst das Auftragen der KEMPERTEC Grundierung, auf der dann die KEMPEROL 2K-PUR Abdichtung zum Einsatz kam. Danach wurde der KEMPERDUR Quarzbelag inklusive KEMPERDUR AC-Finish aufgebracht. Das Ergebnis: Eine sichere Beschichtung, die sowohl optisch als auch technisch den Anforderungen entspricht und für Besucherinnen und Besucher nachhaltig nutzbar sein wird.