KEMPEROL Abdichtung macht Kölner Colonius fit für die Zukunft
Der Kölner Fernsehturm Colonius ist mit seinen 266 Metern Höhe allemal ein unübersehbares Kölner Wahrzeichen. Dazu kommt, dass „der Lange" die gesamte Region Köln und auch Bonn mit digitalen terrestrischen Fernsehprogrammen versorgt. Der Colonius ist nämlich ganz nebenbei sogar der höchste Fernsehturm in Nordrhein-Westfahlen und der siebthöchste in ganz Deutschland.
Durch seine beachtliche Höhe werden Arbeiten auf und an dem Gebäude zur Herausforderung. Das ab 1978 errichtete Bauwerk soll auch zukünftig gegen Wind und Wetter gewappnet bleiben. Dazu wurde im Auftrag der DFMG Deutsche Funkturm GmbH der Untergrund der großen Antennenplattform in 180 Metern Höhe abgedichtet und so langfristig vor Feuchtigkeit geschützt.
Zukunftsfähig mit KEMPER SYSTEM Beschichtungssystemen
Für den Verarbeiter und KEMPER SYSTEM Direktkunden, die Werner Diener GmbH & Co. Industrieanstrich KG, ein alltägliches Unterfangen und nichts für Nicht-Schwindelfreie – schließlich fanden die von Mai bis Oktober 2019 durchgeführten Arbeiten in 180 Metern Höhe statt. Der Anspruch: Die 1.500 m² große Fläche vor allem im Hinblick auf die hier vorherrschenden extremen Witterungsverhältnisse inklusive möglichem Eisschlag abzudichten.
Um hier eine sichere und dauerhaft dichte Abdichtung zu erhalten, entschied sich das auf Betoninstandsetzungen spezialisierte Unternehmen zunächst dafür, die alte Abdichtung bis auf den Beton abzutragen und diesen im Anschluss kugelzustrahlen. Es folgten die Grundierung mit KEMPERTEC EP-Grundierung, danach die KEMPEROL BR M Abdichtung (im Sinne der Sicherheit doppellagig) und schließlich die Absandung mittels KEMCO NQ 0408 Naturquarz. So kann dank verlässlicher KEMPEROL Produkte sicher in die Zukunft gestartet werden.