Begrünte Dächer sind derzeit beliebter denn je. Das ist kein Wunder, bringen sie doch nicht nur optische, sondern auch ökologische und nachhaltige Vorteile mit sich. Gründächer halten das Regenwasser zurück, verbessern das Mikroklima und schaffen neuen Lebensraum für Tiere und Pflanzen. Daher durfte ein Gründach auch auf der neu erbauten Leeds Skelton Lake Autobahnraststätte nicht fehlen.
Die Raststätte befindet sich in der Nähe von Skelton Lake, einem 40.000 m2 großen Landschaftspark mit vielfältiger Flora und Fauna rund drei km südöstlich des Stadtzentrums von Leeds. Gemeinsam mit Geogreen Solutions entschied sich das Ingenieurbüro für Geokunststoffe ABG auch deshalb für den Einsatz eines Gründachs, um das Landschaftsbild durch den Bau nicht zu beeinträchtigen und die Auswirkungen auf die lokale Tier- und Pflanzenwelt zu minimieren. Als langzeitsichere Dachabdichtung kam die kalt verarbeitbare KEMPEROL V210 M Flüssigabdichtung zum Einsatz. Das Dach besteht aus elf separaten Bahnen und grenzt an ein neues Ramada Hotel mit 100 Zimmern. Charakteristisches Merkmal ist die Wildblumenwiese auf dem Dach der Raststätte. Das neue Gebäude umfasst einen Gastronomiebereich, Geschäfte sowie Freizeit- und Gemeinschaftseinrichtungen in einer attraktiven und entspannenden Umgebung.
Die Dachkonstruktion besteht aus einer Reihe verbundener Brettschichtholzträger, die aus miteinander verleimten Holzbrettern gefertigt wurden. Die gekrümmten Träger werden von 20 mm dicken, dreilagigen Holzpaneelen überspannt. Durch die Firma Cawston Specialist Roofing wurde zunächst die KEMPERTEC D-Grundierung in Kombination mit der flüssigen Kunststoffabdichtung KEMPEROL V210 M auf die Holzpaneele aufgebracht. Hierfür wurden zunächst zwei Drittel der kalt zu verarbeitenden Abdichtung auf den Untergrund vorgelegt, anschließend wurde das Armierungsvlies blasen- und faltenfrei in die noch flüssige Abdichtungsvorlage eingerollt. Abschließend wurde direkt ein weiteres Drittel der Flüssigkunststoffabdichtung KEMPEROL V210 M „nass in nass“ nachgelegt, bis eine vollständige Sättigung des Materials erfolgte.
Das Harz härtete zu einer nahtlosen, elastomeren und wasserdichten Oberfläche aus, die sich nicht mehr ablöst, UV-stabil ist und direkt am Untergrund haftet. Die vollflächig monolithische Oberfläche ist wurzelfest und dichtet zuverlässig ab. Dadurch schützt sie das Holzdach vor Witterungseinflüssen und sorgt für eine lange Haltbarkeit.
Um den Aufbau des Umkehrdachs abzuschließen, wurden danach durch die Baufirma 180 Millimeter dicke PolyFoam XPS-Platten aus extrudiertem Polystyrol und eine wasserabflussmindernde Schicht direkt auf der Abdichtung aufgebracht. Die Dämmung wurde während der Montage mit Ballast beschwert, um einen Auftrieb vor der Bepflanzung mit der Dachbegrünung zu verhindern. Anschließend wurden von Wildflower Turf Ltd. insgesamt 4.622 m² Wiese mit 34 verschiedenen Wildblumenarten auf die Dachfläche gepflanzt. Der Rasen wurde vor Ort angebaut, damit er mit der Umgebung kompatibel ist, und um die Artenvielfalt und den ökologischen Wert des Gebiets zu erhalten. Gleichzeitig wurde ein einheimisches Habitat für Vögel und Insekten geschaffen.
Das Projekt wurde für die „Liquid Roofing and Waterproofing Association”-Awards (LRWA) 2022 in der Kategorie „Liquid Roofing Project of the Year in a Buried Application“ nominiert.
Stephen Humberstone von ABG kommentiert: „Das Gründach spielt eine wichtige Rolle im Zusammenhang mit dem nachhaltigen Entwässerungskonzept des Geländes, da es Regenwasser aufnimmt und den Oberflächenwasserabfluss minimiert. Bis zu 95 Prozent der Niederschläge werden von der Dachbegrünung aufgenommen, was das Risiko örtlicher Überschwemmungen minimiert. Wir brauchten eine verlässliche und vielseitige Abdichtungslösung, um sicherzustellen, dass wir das Dach als Warmdach konstruieren können, damit es möglichst langlebig ist. Die einfache Anwendung war aufgrund der Bauweise des Gebäudes mit seinen steil abfallenden Bahnen auch ein entscheidender Faktor. KEMPEROL V210 M von KEMPER SYSTEM härtete sogar im Winter schnell aus, als die ursprüngliche Grundkonstruktion installiert wurde, und bietet eine Haltbarkeit von bis zu 25 Jahren.“
Victoria Ramwell von KEMPER SYSTEM fügt hinzu: „Es war ein großartiges Projekt und wir sind sehr stolz darauf, dass es jetzt für die LRWA-Awards 2022 nominiert ist. Die KEMPEROL V210 M Flüssigabdichtung, die ein wesentliches Element der Spezifikation war, schafft eine wasserdichte Barriere zwischen dem Dachuntergrund und dem Gründachsystem und ist zudem wurzelfest. Die Leistungsfähigkeit und Flexibilität geben dem Bauherrn, der Extra MSA Group, die Gewissheit, dass das außergewöhnliche Gründach, das sich nahtlos in die Landschaft einfügt, mindestens 20 Jahre lang Bestand haben wird.“