Wenn man sich in einer Branche bewegt, die der Chemieindustrie angehört, ist eine offene Kommunikation mit Verbraucherinnen und Verbrauchern besonders wichtig. Denn noch immer herrschen dort Vorurteile in der Risikobewertung und -wahrnehmung. Diese gilt es auszuräumen – denn es gibt in unserer Branche anerkannte Sicherheitsstandards. Kommunikation und Dialog sind hier wichtige Hebel, vielleicht sogar die wichtigsten. Darum hat der VERBAND DER CHEMISCHEN INDUSTRIE e.V. den Responsible-Care-Landeswettbewerb in diesem Jahr unter das Motto "Dialog – Unser Beitrag zur Transparenz" gestellt.
KEMPER SYSTEM reichte dazu das Projekt "Im Dialog mit der Nachbarschaft – damit die Chemie stimmt" ein – und landete auf Platz 2 der Landesebene und sicherte sich so die weiterführende Qualifizierung für den Bundeswettbewerb. Die Jury lobte insbesondere unser ganz auf den Dialog mit unseren Stakeholdern abzielende Konzept. Hervorgehoben wurde dabei die einfache Übertragbarkeit auf andere Unternehmen, allem voran kleine und mittelständische Firmen. So kann unser Projekt als ein Best Practice Beispiel für andere Mitgliedsunternehmen des Verbands dienen.
Wir freuen uns sehr über unsere Platzierung und die damit verbundene Anerkennung und sagen allen, die an diesem Projekt mitgewirkt haben, DANKE für die hervorragende Arbeit!
Fotos: Arne Landwehr