Einer der bedeutendsten Verkehrsknotenpunkte in der österreichischen Region Vorderland-Feldkirch ist der Bahnhof in Rankweil, einer 12.000-Einwohner-Gemeinde. Damit er den Anforderungen der heutigen Zeit standhalten kann und der öffentliche Verkehr hier auch in Zukunft reibungslos fliest, wurde er in den vergangenen Jahren grundsaniert und umfassend modernisiert. Seinen Beitrag geleistet hat dabei auch KEMPER SYSTEM: Für die Abdichtung des Dachs wurden unsere KEMPEROL-Produkte verwendet.

Beim im Herbst 2018 neu eröffneten Gebäudekomplex wurde nicht nur an die Züge gedacht, viel mehr spielte die Verknüpfung des Schienenverkehrs mit Bus, Auto, Fahrrad sowie Fußgängern eine große Rolle. Der neue Bahnhof werde, so sagte Rankweils damaliger Bürgermeister Martin Summer, die Gemeinde als einen der größten Schul- und Wirtschaftsstandorte in Vorarlberg weiter stärken und er zeigte sich hoffnungsfroh, dass künftig viele Bürgerinnen und Bürger die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen.

Die vor Ort ansässige Dachdeckerei ENTNER-DACH, ein Familienbetrieb, den es bereits seit 55 Jahren gibt, war für die Dachgrundierung und -abdichtung des etwa 2.000 Quadratmeter großen Objekts zuständig. Zum Einsatz kamen dabei unsere KEMPEROL AC-Produkte – welche nicht nur mit ihrer schnellen und unkomplizierten Verarbeitung punkten, sondern auch besonderen Herausforderungen standhalten können. Eine solche war in Rankweil beispielsweise die Dachstruktur, die durchweg relativ unregelmäßig ist.

Zur Grundierung des Betondachs nutzten die Dachdecker unser KEMPERTEC AC, das sich bestens für den kraftschlüssigen, dauerhaften Verbund zwischen Untergrund und unserem KEMPEROL AC Speed eignet. Die Flüssigabdichtung KEMPEROL AC Speed wurde daraufhin auf die grundierte Oberfläche aufgetragen – was theoretisch innerhalb kürzester Zeit erfolgen kann. Die Aushärtezeit beträgt bei beiden Produkten nur 30 beziehungsweise 60 Minuten.