Am Kölner Standort Severinswall wurde ein bestehendes Schulgebäude abgebrochen, um an gleicher Stelle einen Neubau für die Oberstufe der Integrierten Gesamtschule Innenstadt zu errichten. Bis der Neubau fertig ist, werden die Oberstufenschülerinnen und -schüler in direkter Nachbarschaft im denkmalgeschützten Rautenstrauch-Joest-Museum (RJM) am Ubierring unterrichtet. Um als Interim-Schule für die Dauer des Neubaus dienen zu können, musste das Gebäude zunächst nutzbar gemacht werden.

Die Klassenräume entstanden in den bisherigen Ausstellungsräumen zu Themen der Völkerkunde sowie im Kammerspielsaal mit Tribüne. Fassade und Treppenhaus des ehemaligen Museums stehen unter Denkmalschutz. Um den Schülerinnen und Schülern eine gute und angemessene Lernumgebung zu bieten, wurden zwei Glaspyramidendächer und Kastenrinnen mit KEMPEROL abgedichtet. Die eher ungewöhnliche Pyramidenform der Dächer machte die Aufgabe besonders interessant. Da es sich hierbei außerdem um ein denkmalgeschütztes Gebäude handelt, waren für die Abdichtungsarbeiten an den unterschiedlichen Glas- und Metallflächen lösemittelfreie Produkte gefragt. KEMPEROL liefert hierzu eine langzeitsichere Abdichtung aus Flüssigkunststoff und die passenden Grundierungen für den Einsatz auf Glas und Metall.

Lösemittelfrei und nachhaltig im Aufbau

Aufgrund der langjährigen guten Erfahrungen mit KEMPEROL grundierte die ausführende Fachfirma, Engel Dachtechnik GmbH & Co. KG, die Glasfläche mit unserem 1-komponentigen KEMPERTEC Glass Primer und die Metallflächen mit der 2-komponentigen lösemittelfreien KEMPERTEC EP-Grundierung. Es wurden insgesamt knapp 900 m² grundiert und mit dem lösemittelfreien und geruchsneutralen KEMPEROL 2K-PUR abgedichtet.

Eine vollflächig haftende KEMPEROL Abdichtung schützt die Bausubstanz fugenlos langzeitsicher vor Witterungen und eindringender Feuchtigkeit.