DB Schenkers interne Zeitung „FutureInsight“ veröffentlichte im April einen Artikel über unsere Ladungssicherungs-Beschichtung KEMPERDUR LASI. Der Artikel wurde zu einem der besten und interessantesten Artikel der internen Veröffentlichungen von DB Schenker gekürt und soll nun in der „InnovationInsight“ für Kunden von DB Schenker national und international veröffentlicht werden.

Im Artikel beschreibt DB Schenker die leichte Verarbeitung von KEMPERDUR LASI auf der Ladefläche eines Wechselbehälters. Außerdem ist seit August 2018 der erste Lkw mit KEMPERDUR LASI beschichtet unterwegs und liefert täglich Waren in Kassel und darüber hinaus aus. Wie DB Schenker berichtet, ist die Ladungssicherungs-Beschichtung auch nach sechs Monaten Volleinsatz noch in gutem Zustand. Zudem spart DB Schenker viel Zeit beim Verladen von Waren, da keine Antirutschmatten und deutlich weniger Zurrgurte benötigt werden. Ein tolles Feedback für unser neues Produkt!

Hier sehen Sie den gesamten Artikel:

 

Ladungssicherung mithilfe einer Antirutsch-Beschichtung
Die Niederlassung Kassel testet neue Methode der Ladungssicherung

Neue Produktideen gemeinsam mit unseren Kunden zu entwickeln, gehört nicht unbedingt zu unserem Tagesgeschäft. Unser Kunde Kemper System GmbH & Co. KG in Vellmar hat uns aber gebeten, an einer spannenden Neuentwicklung einer Ladungssicherungs-Beschichtung für Lkw mitzuwirken. Hervorragende Ladungssicherung, das ist unser Thema, und deshalb haben wir sofort zugesagt, bei diesem Projekt mitzuhelfen.

Kemper System stellt seit mehr als 60 Jahren Beschichtungs- und Abdichtungssysteme für Dächer, Balkone, Parkdecks usw. auf der Basis von Flüssigharzen her. Das Unternehmen verfügt über umfangreiche Erfahrungen auf dem Gebiet der abriebfesten Beschichtungen. Wir arbeiten seit März 2018 zusammen und transportieren für Kemper Waren zu Zielen auf der ganzen Welt.

In unserem Pilotprojekt haben wir die neue Ladungssicherungs-Beschichtung auf die Ladefläche eines Wechselbehälters aufgebracht. Dann haben wir den Wechselbehälter einem extremen Dauertest unterzogen. Die Ladungssicherungs-Beschichtung wurde mit einer Farbrolle auf die Oberfläche aufgebracht, dann wurde ein spezielles, extrem abriebfestes Granulat eingestreut. Nach zwei Stunden Aushärtezeit haben wir den Belag versiegelt. Bereits am nächsten Tag konnte der Wechselbehälter wieder voll genutzt werden. Die Anwendung der Ladungssicherungs-Beschichtung ist so einfach, dass die Werkstattmitarbeiter sie problemlos auf jede Ladefläche auftragen können, während Reparaturen am Wechselbehälter durchgeführt werden.

Seit August 2018 ist der erste Lkw mit der aufgebrachten Ladungssicherungs-Beschichtung unterwegs und liefert täglich Waren in Kassel (Deutschland) und darüber hinaus aus. Die Ladungssicherungs-Beschichtung von Kemper System ist auch nach sechs Monaten noch in gutem Zustand. Wir sparen viel Zeit beim Verladen von Waren, da wir keine Antirutschmatten und deutlich weniger Zurrgurte benötigen. Unsere Mitarbeiter sind auch besser vor Verletzungen geschützt, da keine Antirutschmatten von Hand unter die Paletten gelegt werden müssen. Im Februar 2019 wurde die Ladungssicherungs-Beschichtung mit einem Reibbeiwert von 0,7 µ DEKRA-zertifiziert. Unsere Fahrer sind mit unserer Antirutsch-Lösung sehr zufrieden und wir werden weitere Tests durchführen.

Es wurden einige sehr beeindruckende kurze Filmsequenzen aufgenommen, die die volle Wirkung der neuen Ladungssicherungs-Beschichtung bei Notbremsungen und beim Kurvenfahren zeigen. Nach Fertigstellung präsentieren wir diesen Film auf unserer Website. Wir werden weiterhin berichten.“

Von Mark Schinze, DB Schenker Kassel

 

Überzeugen Sie sich selbst von den Vorteilen von KEMPERDUR LASI auf unserer Produktseite