Einfache Verarbeitung, schnelle Durchtrocknung, Unterlaufsicherheit – neben der Qualität standen bei der Produktwahl im Neubau „Wohnpark Obervellmar“ vor allem diese wichtigen Eigenschaften im Vordergrund.  

Die Aufgabe

Das Bauprojekt in der Holländischen Straße 110 in Vellmar umfasst 66 Wohnungen sowie eine Tiefgarage mit 57 Stellplätzen. Hier galt es für den KEMPEROL Partner und Verarbeiter, die Lohfeldener HGS Bauservice GmbH, auf rund 3.500 m² Projektfläche zügig voranzukommen und sowohl die Tiefgaragendecke und -einfahrt als auch Laubengänge und Balkone abzudichten. Dass der Systemaufbau langfristig und nachhaltig sicher sein sollte, war hier von besonders großer Bedeutung. Ebenso sollte der Betrieb auf der Baustelle so schnell wie möglich weitergehen. Aufgrund seiner guten Erfahrungen entschied sich unser Partner HGS darum einmal mehr für KEMPEROL AC Speed, da hier die kurzen Sperrzeiten gewährleistet sind.

Das Material

Sämtliche Flächen von Tiefgarage und -einfahrt sowie die Laubengänge und Balkone erhielten zunächst die KEMPERTEC AC-Grundierung auf Betonuntergrund. Die Tiefgaragendecke, als Gründach geplant, wurde dann mit KEMPEROL AC Speed abgedichtet und es wurde ein Vlies eingebracht, worauf schließlich Erde und Begrünung folgten.

Für die Tiefgarageneinfahrt wählten die Verarbeiter nach der Grundierung die KEMPEROL AC Speed Abdichtung und danach das schnell aushärtende KEMPERDUR AC Park+ als befahrbaren Nutzbelag.

Die Balkone wurden ebenfalls mit KEMPEROL AC Speed abgedichtet und erhielten zudem eine Bautenschutzmatte sowie abschließend einen Holzdeckaufbau.

Damit war KEMPEROL zum wiederholten Mal in diesem Bauprojekt im Einsatz – zuvor hatte es bereits im Rohbau als provisorische Abdichtung im Bereich der neuen Fenster die Schutzfunktion vor witterungsbedingten Durchfeuchtungen übernommen.