Restaurierte Gründächer

Russel Wright (1904 – 1976) gehört zu den bedeutendsten Designern des 20. Jahrhunderts und ist einer der wichtigsten Vertreter der amerikanischen Moderne. Seine innovativen Gestaltungsentwürfe beeinflussten maßgeblich das US-amerikanische Alltagsleben. Er gilt als Lifestyle-Pionier. Aktuell wird sein Geschirr aus den 40er und 50er Jahren neu aufgelegt.

In den 50er Jahren zog sich Wright auf sein Anwesen nach Manitoga in Garrisson, New York, zurück. Manitoga – der Name ist Programm – heißt in der Stammessprache der Algonquin „Platz des Großen Geistes“. Hier widmete er sich seiner letzten großen Lebensaufgabe, der Gestaltung des 300.000 m2 große Anwesens zu einem „woodland garden“, einer melodischen Verbindung von Mensch  und Natur. Für Russel Wright war es der Versuch, Natur und Design  harmonierend zu vereinen und zu gestalten, ohne zu zerstören. Sein Wohnhaus „Dragon Rock“ umfasste auch ein Arbeitsstudio. Heute befindet sich in diesem Komplex ein Russel Wright Museum, in dem seine Arbeiten ausgestellt sind.

Maximaler Schutz

Manitoga wurde 2006 in die Liste „National Historic Landmarks“ aufgenommen und ist für die Öffentlichkeit zugänglich. Das Gebiet befindet sich seit 1986 im Besitz der Manitoga Inc., einer Nonprofit- Organisation, die das Erbe Russel Wrights pflegt. Das Manitoga Exhibition Center wurde in den vergangenen Jahren umfassend saniert und das originale Erscheinungsbild wiederhergestellt. Im Herbst 2009 wurden die beiden Gründächer des Wohnhauses komplett saniert, mit KEMPEROL abgedichtet und neu begrünt. KEMPER SYSTEM Inc., die amerikanische Tochtergesellschaft, hat das Material gesponsert.

Die Planung lag bei Kaitsen Woo Architect P. C. (KWA), ein auf Bauerhaltung und Rekonstruktion spezialisiertes Architekturbüro. Kaitsen Woo, Architekt und Inhaber des Büros, lobt die Vorteile der Flüssigabdichtung: „Wir haben KEMPEROL eingesetzt, um maximalen Schutz für das Wohnhaus zu bekommen. Das Produkt vereint Qualität und Langlebigkeit. Um die Gründächer wiederherzustellen, brauchten wir ein Material, das sich technisch bewährt hat, aber auch die historische Anmutung unterstützt. KEMPEROL war unser Favorit, da die nahtlose Abdichtung sich allen bestehenden Gegebenheit anpasst ohne Abstriche in der Schutzfunktion. Unser Architekturbüro KWA hat KEMPEROL bereits für viele unserer schwierigsten Projekte ausgewählt.“